Samstag, 8. Oktober 2011

Schule (mehr)

Der Schul-Alltag ist im Groben nun gestartet. Die Hoffnung der Lehrerschaft war ja letzte Woche, dass der Stundenplan diesen Montag fertig sein würde. Als ich morgens ankam war er es allerdings noch nicht, so dass die anderen ICT-Lehrer und ich in den ICT-Raum gingen und warteten. Dabei schaute ich mir auch die Rechner an, die uns dort zur Verfügung stehen. Ich denke, dass ich noch ein bis zwei PC aus dem Bestand wieder herrichten kann, so dass wir im jetzigen Raum etwa 10 Computer hätten. Es mag allerdings schwierig sein, Klassen mit einer Größe von 50, 60, 70 oder 80 Schülern in diesem Raum praktischen Unterricht bieten zu können. Doch kommt uns da ein Ereignis vom vorherigen Freitag zugute.

Ich war auf dem Schulgelände unterwegs um es mir ein bisschen genauer anzuschauen und um zu gucken, was die Schüler auf dem Sportplatz machen würden. Diese waren dabei, das hoch gewachsene Steppen-Gras zu mähen. Wie hier nicht unüblich, wurde dies mit Macheten erledigt. Interessant! Bei meinem weiteren Weg sah ich vor dem Gebäude des Schulleiters fünf Computer-Kartons und weiteres EDV-Zubehör. Die standen da halt... Vom ICT-Leiter erfuhr ich dann, dass dies eine Spende vom "Food and Agriculture"-Ministerium sei und es dazu in Kürze eine offizielle Übergabe geben würde. Zu dieser kam dann auch der Minister persönlich und er und weitere Personen sprachen ein paar Worte. Insgesamt handelt es sich bei den Rechnern um 80 Stück, die auf vier Schulen aufgeteilt werden, so dass wir 20 davon erhielten. Diese werden allerdings nicht im jetzigen ICT-Raum eingerichtet, da dieser zu unsicher ist (in den Ferien wurden aus diesem einige Computer gestohlen). Es wird aber zur Zeit ein neuer Raum eingerichtet, welcher dann auch eine Klimaanlage hat. Ebenso gab es USVs (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) und Flachbildschirme. Das Ministerium zahlt außerdem für ein Jahr die Kosten für den Internet-Anschluss. Der neue Raum soll dann Ende des Jahres fertig sein (ich glaube das einfach mal...).


Im Laufe des Vormittags wurde der Stundenplan dann doch fertig und ich übertrug die Stunden der anderen ICT-Lehrer in meinen Stundenplan, da ja geplant war, dass ich diese begleiten oder ihnen im ICT-Raum assistieren sollte, wenn sie unterrichten. Dadurch wurde mein Plan schon recht voll.

Bislang habe ich noch keinem Lehrer im ICT-Raum geholfen, doch schon zwei Lehrer im Unterricht begleitet. Da alle Klassen einer Klassenstufe allerdings das selbe Thema in der Woche haben, hörte ich mir mehrere Male etwas zum Thema "Booting, rebooting and shutting down" des Computers an. Dies waren immer Doppelstunden (eine Schul-Stunde dauert 40 Minuten).

An einem weiteren Tag hatte ich wieder einen Lehrer begleiten wollen. Gesehen hatte ich und auch andere Kollegen ihn aber noch nicht. Einen Anruf später bei ihm  war ich schlauer. Er war krank. Ob ich denn nicht die Stunde übernehmen könnte. Äh, sicher. Maus war das Thema. Zum Glück konnte ich mir noch eine Maus organisieren, so dass ich praktisches Anschauungsmaterial dabei hatte. Ich finde, dass ich mich ganz gut geschlagen habe. Donnerstag und Freitag unterrichtete ich zum selben Thema (nun aber auch noch über die Tastatur) in zwei weiteren Klassen. Die Schüler hatten dieses und das Boot-Thema aber wohl schon in einer vorherigen Klassenstufe, so dass sie vieles schon wussten, doch denke ich, dass ich ihnen doch auch noch etwas Neues zu meinem Thema beibringen konnte. Darauf sprach ich auch einen Kollegen an und dieser meinte, dass neue Inhalte nach den Ferien kommen würden.

Am Freitag erwartete ich noch eine weitere Maus-Stunde und zwei mal eine Doppelstunde zum Thema Booting als Krankheitsvertretung geben zu dürfen. Kein schwieriges Thema, doch wollen die Stunden ja auch gefüllt sein, weshalb ich mir dazu am Donnerstag und Freitag Gedanken gemacht hatte. Während ich aber so im ICT-Raum saß und auf eine dieser Stunden wartete, sagte mir ein Kollege, dass heute kein weiterer Unterricht stattfinden würde, da alle Schüler und Lehrer bei einer Debatte sein würden. Was denn für eine Debatte? Und warum bereite ich dann Stunden vor? Aber gut, schaden soll das ja nicht - so habe ich es, wenn ich es mal brauche und bin auch schon geübter.

Diese Debatte fand dann in der Kantinen-Halle statt und diese war gefüllt mit Schülern. Er war ein Wettbewerb, der zwischen verschiedenen Klassen unserer Schule stattfand. Zwei einer Klasse vertraten dann immer eine Pro- oder Contra-Meinung zu einem Thema. Das Hauptthema war "Sollten Schüler Handys in der Schule benutzen dürfen?" (es ist ihnen nicht gestattet). Dazu durften dann unter bestimmten Zeitvorgaben die Gründe für die eigene Partei vorgetragen werden (Pro z. B.: Man könnte damit Dinge recherchieren, Contra: Wir haben Computer und eine Bibliothek, Pro: Wie oft hatten denn die Schüler schon die Möglichkeit, den ICT-Raum nutzen zu können? - Aber das kann sich ja hoffentlich mit dem neuen Raum bald ändern.). Auch eine sehr interessant Sache.

Nun ist erst mal Wochenende - mal gucken, ob ich heute noch zum Friseur gehen werde und was dabei herauskommt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen