Spenden

Was kostet weltwärts?

Die Teilnahme an weltwärts ist für die Freiwilligen größtenteils kostenfrei. Von den Freiwilligen wird jedoch ausdrücklich erwartet, dass sie sich schon vor der Ausreise für das Programm einsetzen und Öffentlichkeitsarbeit betreiben.

Förderkreisaufbau

Der weltwärts-Freiwilligendienst wird zu 75% vom BMZ (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) gefördert. Die restlichen 25% müssen von der Entsendeorganisation (ijgd), aufgebracht werden. Innerhalb des Programms sind Freiwillige dazu aufgefordert, einen Förderkreis aufzubauen um durch ihre Spenden die Durchführung des Programms zu unterstützen sowie Öffentlichkeitsarbeit für entwicklungspolitische Themen zu leisten. Pro Freiwilligenmonat ist eine Spendensumme von maximal 150 € erwünscht.

Durch den Aufbau eines Förderkreises wird die Durchführung des Programms unterstützt und die öffentliche Wahrnehmung der Freiwilligendienste gestärkt. Der Aufbau eines Förderkreises fördert außerdem bei den Freiwilligen die Auseinandersetzung mit ihrem Vorhaben – nicht nur sich selbst, sondern auch anderen gegenüber.

Wenn du mich gerne mit einer Spende unterstützen möchtest, würde ich mich sehr freuen. Schreib mir doch dazu einfach eine Mail (auch gerne, wenn ich schon in Ghana bin).