Mittwoch, 22. August 2012

ghanaische Musik

Bevor es mit dem eigentlichen Artikel losgeht, noch eine Info. Mit diesem unterhaltsamen und vorerst letzten Artikel in meinem Blog möchte ich allen danken, die mich in meinem Vorhaben unterstützt haben, nach Ghana zu gehen. Wer gerne live etwas über meinen Aufenthalt erfahren möchte, der ist zu einem Aufenthalts-/Erlebnis-/Erfahrungsbericht am 6. November um 19 Uhr im Café Tabor (Hildesheimer Str. 32, 30169 Hannover) eingeladen. 

In Ghana ist zwar die Hiplife-Musik ein weit verbreiteter Musikstil, den man allerdings zumeist im Radio hört. Viel offensiver wird man überall mit der sogenannten Azonto-Musik konfrontiert. In Spots, in Taxen und es tönt aus Handylautsprechern.

Da man dem nicht entgehen kann (wogegen ich allerdings auch nichts hatte) und es überall gespielt wird, habe ich schon die Theorie angestellt, dass jeder Ghanaer von der Regierung eine CD mit den 20 beliebtesten Stücken bekommt, damit man es immer spielen kann. Das wird zwar immer vehement verneint, aber ich weiß nicht, ob sie da die Wahrheit sagen...!

Azonto ist aber nicht nur Musik, sondern auch ein Tanz. In einigen Videos sieht man schon was davon und am Endes dieses Beitrags finden sich noch zwei Videos, die sich damit befassen.

Ich habe hier nun einige der Dauerbrenner (wovon einige tatsächlich auch schon einige Jahre alt sind) aufgeführt. Auch kommen nicht alle Lieder wirklich aus Ghana - Lieder aus Nigeria sind auch sehr beliebt und passen in diese Kategorie! Mit dem wollte ich Lieder kennzeichnen, die mir selber gut gefallen - nur habe ich nun festgestellt, dass fast alle einen bekommen haben. Egal :)

2 in 1 - Hudaada

4x4 – Waist & power

4x4 – World trade centre

Atumpan – The thing

Buk Bak – Kolom

Castro ft. Asamoah Gyan – African Girls

Demarco – I love my life

D Banj – Oliver Twist

Guru – Democracy

Guru - Lapaz Toyota

Quata – Baby

R2Bee's – Kiss your hand

Sakodie –  U go kill me

Stay Jay – Shashee Wowo

Stay Jay - Twaame Lala

Stonzzi & Linzzi – Ayoo

Sydney – Africa money

Tinny ft. Donaeo – I need it

V.I.P – I think I like am

Yawe Siki – Wope dodo

Es gibt nicht nur die Azonto-Musik, sondern dazu wie gesagt auch den passenden Azonto-Tanz. Wer es lernen möchte, findet hier einige Anregungen. In Ghana freuten sich immer alle, wenn man (als Weißer) das auch machte :)


 

Im Wikipedia-Artikel auch über etwas über die Entstehung des Azonto zu erfahren. Mein kleinster Gastbruder kann den Tanz bestens - Azonto erfreut sich einer großen Beliebtheit. Dazu gefallen mir die folgenden beiden Videos.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen