Montag, 5. März 2012

Obroni, you are working!

Als ich vor Kurzem nach der Schule nach Hause ging, sah ich gerade, wie bei einer Tankstelle neue Tanks in die Erde gelassen wurden. Das war interessant - das musste ich mir ansehen. Und da war ich auch nicht alleine. Die Arbeiter und Zuschauer waren ein bunt gemischter Haufen und jeder stellte sich dorthin, wo er gut sehen beziehungsweise arbeiten konnte. Ich machte gerade ein paar Fotos, als mich ein Mann ansprach und fragte, wo ich denn herkommen würde. Nach meiner Antwort erklärte er mir, dass bei uns ja alles mit Maschinen gemacht werden würde, hier aber Handarbeit angesagt wäre. Ich meinte, dass der neue Tank ja auch mit einem Kran in das Loch gehoben worden war, verstand aber was er meinte.


Ebenso kaufte ich mir in einem Shop neue Seife. Zwei Schülerinnen meiner Schule, die dort auch gerade einkauften, fragten mich, ob die zum Wäsche waschen sei. Ja, wenn meine Wäsche dreckig ist, muss ich sie waschen, meinte ich. Sie fanden es lustig. Wahrscheinlich aus dem Grund, weil ich meine Wäsche selber wasche und niemand anderes für mich macht. Aber warum denn nicht? Wenn ich dann zuhause wasche, kommen manchmal Leute bei uns im Hof vorbei und stellen fest: "Obroni, you are washing." Ja, das ist richtig. Manchmal folgt dann der Hinweis, dass wir zuhause ja eine Maschine dafür nutzen würden. Ja, auch das ist richtig. Da ja aber hier per Hand gewaschen wird, mache ich das auch so, was manche Leute wohl in Staunen versetzt.

Letzten Freitag kam mein Gast-Bruder um 6:30 Uhr in mein Zimmer (bis nächsten Donnerstag habe ich gerade Mid-Term-Holidays), sie bräuchten Hilfe beim Tragen von Rohren, die zu unserem Shop geliefert worden waren. Ich half dabei mit, die Rohre abzuladen. Währenddessen wurde auch gerade etwas in unserem Shop umgebaut und ich half dabei mit, Dinge aus dem entsprechenden Bereich hinauszutragen oder auch mal Zement in ein Auto zu verfrachten. Danach sah man auch, dass ich gearbeitet habe. Beim Rohre Abladen klopfte mir einer auf der Straße mit dem Hinweis, dass mein Hintern dreckig wäre auf selbigen und der nächste Fußgänger erklärte mir gleich "Orboni, you are working!". Da war er nicht der Erste heute. Manche der Menschen benennen hier offensichtlich gerne Offensichtliches :)


Manche Leute scheinen davon auszugehen, dass bei uns wirklich alles mit Maschinen gemacht werden würde und wir gar nicht selber arbeiten könnten. Wenn sie mich dann doch arbeiten sehen, sind sie wohl doch arg überrascht. Aber so sehen sie, dass wir auch selber Hand anlegen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen