Montag, 19. September 2011

Kokosnussplantage

Es war ja beabsichtigt, dass ich heute das erste mal offiziell (mein Gastbruder hatte sie mir schon gezeigt) in die Schule kommen sollte. Nur wie, wenn sie doch erst morgen öffnet? Ich muss also noch etwas warten, da ich morgen auch noch nicht gleich starten werde.

Dann muss ich auch mal sehen, wann ich morgens aufstehen sollte. Bislang tue ich dies immer gegen 06:30 Uhr (um sechs Uhr ist Sonnenaufgang). Dies wäre eigentlich nicht nötig, doch da die Gast-Familie schon ab sechs oder früher auf den Beinen ist, will ich nicht noch länger im Bett bleiben. Abends wird es übrigens auch schon um 18 Uhr dunkel (Dann ist es Deutschland 20 Uhr.), so dass es nicht ungewöhnlich ist, wenn man gegen 21 Uhr im Bett ist.

Ich  habe schon mehrere Freunde der Familie und meines Gastbruders kennengelernt. Einer von ihnen nahm mich auch mit auf eine Entdeckungstour durch die Stadt. Er zeigte mir manch neue unbekannte Orte; so auch eine Kokosnussplantage. Ich dachte immer, dass Kokosnüsse mit ihren brauen Haaren an der Palme hängen (hat Balu aus dem Dschungelbuch solche nicht gepflückt?) - so wie man sie ja aus dem Supermarkt kennt. Falsch gedacht. Um diesen harten Kern ist noch eine weitere grüne Schale.

Auf der Plantage kletterte der Freund in einen einer Palme nahe stehenden Mangobaum und stieß mit einer Stange einige der Nüsse herunter. Mit einer Machete öffnete er sie dann gekonnt, so dass wir die Kokosmilch trinken konnten. Um noch an das Fruchtfleisch zu gelangen, schlug er sie anschließend noch weiter auf, und er zeigte mir, wie man das Fleisch mit dem Daumen einfach lösen konnte. Das fand' ich alles sehr interessant!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen