Freitag, 23. Dezember 2011

Weihnachten?

Weihnachten in Ghana - gibt's das?

Gute Frage. Es gibt viele Vorzeichen, die darauf hinweisen, dass die nächsten Tage anders als die üblichen des Jahres sein könnten. Ich fragte einen Mitarbeiter unserer ghanaischen Organisation, was denn zur Weihnachtszeit anders sein würde und er sagte mir, dass man auf den Straßen nun viel laute Musik hören würde. Meine nächste Frage war da gleich, was denn da der Unterschied sein würde...? Doch soll es in Accra beispielsweise nun noch lauter zugehen. Ich werde mich am Dienstag davon überzeugen können, wenn ich in die Hauptstadt fahre, um hohen Besuch zu empfangen.

Aber Musik gibt es ja auch in Swedru - sei es bei uns zu Hause oder wie üblich in den Straßen, doch nun mischen sich auch Weihnachtslieder darunter (Last Christmas ist mir allerdings noch nicht untergekommen). Im Radio hörte ich mit einem Ohr einen Moderator etwas von "white Christmas" sagen. Der muss wohl von weit her senden... :)

Ich hätte mir ja gerne eine Lichterkette zugelegt, dass ich das jedoch nicht gleich am ersten Tag, als ich sie im Supermarkt gesehen habe zugeschlagen habe, hat sich gerächt  - es wurden immer weniger und auf eine Nachlieferung hoffe ich nun nicht mehr. Womit ich auch bei zwei anderen Vorzeichen wäre: Es gibt Weihnachtsschmuck wie schicke Plastiktannenbäume (echte würde hier eh nicht lange überleben) und Behang dafür zu kaufen und der große Supermarkt sieht in manchen Regalen aus, wie ich es von zu Hause von vor Feiertagen her kenne: übersichtlich. In einem anderen Shop habe ich zum Glück noch ebenfalls gesuchte Spekulatius-Kekse gefunden!

Also scheinen ja schon manche Ghanaer Weihnachten zu feiern, dies ist in meiner Gast-Familie allerdings weniger der Fall. Was ich so erfahren habe, wird unser Shop zu Weihnachten geschlossen und eher Zeit im Familien-Kreise verbracht (allerdings auch gemeinsam in die Kirche gegangen), und vielleicht ein Huhn als Weihnachtsessen auf dem Tisch landen (praktisch solche Hühner, die von selbst landen, wo man sie gerne hätte). Ich gehe davon aus, dass die Weihnachtszeit hier relativ unspektakulär verlaufen wird. Geschenkt wird dennoch was. Es ist üblich, dass man sich mit neuen Kleider ausstattet. Daher war ich vor ein paar Tagen auch beim Schneider, brachte ihm den Stoff, den meine Gast-Mutter zuvor gekauft hatte und erwarte in Kürze mein neues Hemd. Die Maße wurden zwar genommen, doch wer weiß, was am Ende bei 'raus kommen wird? Lassen wir uns überraschen!

Heiligabend habe ich vor, in die Christmette in der Kirche zu gehen. Um 18:30 Uhr geht's los und gegen 22/22:30 Uhr soll die Messe auch schon wieder beendet sein. Ob ich eine Krippe zu sehen bekomme?

Soviel zu Theorie - mal sehen, was die Praxis zu bieten hat!

Im Internet-Café. Stimmung pur!

1 Kommentar:

Kathi hat gesagt…

Bei meiner Maßbluse hoffe ich, dass die Maße stimmen werden :D

Kommentar veröffentlichen